F.A.Q. zu mir und meinem Youtube-Kanal:

Hallöchen im meinem FAQ. Vielleicht bist du aus Interesse selbst hier gelandet oder ich (bzw ein Zuschauer) hat dir diese Seite hier verlinkt, da deine Frage bzw dein Kommentar hier beantwortet wird. In dieser Auflistung findest du die häufig gestellten Fragen (Frequently Asked Questions = F.A.Q.) zu mir und meinem Youtube-Kanal. Einige Antworten sind vielleicht ein wenig gemein; dafür entschuldige ich mich im Vorraus schon mal 😉

Wie alt bist du
Welches Mikro hast du?
Welche Hardware hast du?
Welche Software verwendest du?
MapXY und BusXY funktionieren bei mir nicht (auf der Karte wird nur Himmel angezeigt). Kannst du mir helfen?

Wie alt bist du?

Zur Zeit 20 Jahre, ich bin am 9. Februar 1997 geboren

 

Welches Mikro hast du?

Ich habe seit August 2015 das Rode NT1-A allerdings sind viele Folgen noch mit dem alten Mic (Auna Mic 900b) aufgenommen:
OMSI bis #238
ETS 2 bis #70
TS 2015 bis #31
Tropico bis #45
LA Noire bis #78

Als Verbindungsgerät zwischen Mikrofon und PC benutze ich das Scarlett Focusrite Solo (ein Audio-Interface). Ich empfehle euch bei XLR-Mikrofonen ein Audio-Interface anstelle eines Mischpultes, da ihr sonst viel Qualität verschenkt.

 

Welche Hardware hast du?

Aus diversen logistischen Gründen werden meine Videos immer mit einem der folgenden Systeme aufgezeichnet:

Gehäuse: Cooler Master N300, ATX-Midi-Tower, schwarz
Mainboard: ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX
CPU: Intel Core i5-4670 (4x 3,4 GHz Standardtakt | bis zu 3,8 GHz)
RAM: 16GB-Kit (4x4GB) Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
GPU: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5 (GeForce GTX 960, 2GB GDDR5)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial SSD 250GB BX100

Lenkrad: Logitech G27
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64bit

Diesen Rechner hab ich 2015 auf der – jetzt geschlossenen – Website hardwareversand.de zusammengestellt und dort auch gleich zusammenbauen lassen.

———————–

Gehäuse: Cooler Master Force 500
Mainboard: ASRock AB350M Pro4 B350
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
RAM: 16GB-Kit (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR4
GPU: ASUS STRIX-GTX1060 3GB
Festplatte: Western Digital Blue 1TB
SSD: Crucial SSD 275GB MX300

Lenkrad: Logitech G27
Betriebssystem: Windows 10 64bit

Bei diesem Rechner habe ich 2017 die Komponenten einzeln bestellt und den Rechner zuhause selbst zusammengebaut und verkabelt.

 

 

Welche Software verwendest du?

Vorwiegend nehme ich mit OBS Studio (kostenlos: https://obsproject.com/) auf; früher hab ich viel mit frt AverMedia GameCapture HD2 (Amazon: http://goo.gl/tXeDNT) aufgenommen und  mit dem Sony Movie Studio Plantinum 12 (Amazon) gerendert.
Ab und an aber auch mal mit Fraps.
Fürs Streaming benutze ich ausschließlich OBS-Studio (Link oben). Für den Fall, dass ich eine solche OBS-Aufnahme (z.B. bei Streams) schneiden muss, benutze ich das Programm hier: Free Video Editor. Das hat den Vorteil, dass es Videodateien teilen kann ohne das ganze rendern zu müssen. So kann man z.B. eine 1 1/2 Stunden Videoaufnahme innerhalb weniger Minuten speichern. Dieses Feature ist allerdings seit einiger Zeit nicht mehr kostenlos im Programm enthalten.

 

Wo kann ich die Map/den Bus/die Mod runterladen?

Ich schreibe extra in die Videobeschreibung wie der Bus / die Map heißt. Eine Sucheingabe bei Google zusammen mit “omsi 2″ wird den gewünschten Download bringen. Beispiel: “omsi 2 krefrath” #googleistdeinfreund
Generell sind aber über 95% der in OMSI gezeigten Bus/Maps aus dem OMSI-Forum (http://www.omnibussimulator.de/forum/) oder der OMSI Webdisk (http://www.omsi-webdisk.de/)
Und ja: Manchmal kommt man eben auf englische/russische/spanische/französische Seiten; ich kann aber genau so wie du auch kein Russisch und behelfe mir auch nur mit dem Google-Übersetzer! #MimimimiichfindedenDownloadButtonNicht und #vonderSeitebrauchtdasdrölfzehnStundenzumRunterladen Da kann ich auch nichts dran ändern.
Bitte auch die folgenden beiden Absätze (Warum verlinkst du nicht einfach den Bus / die Karte / den Mod in der Videobeschreibung?) und (Ich finde den Link nicht / den Download gibt’s nicht mehr…) beachten!

 

Warum verlinkst du nicht einfach den Bus / die Karte / den Mod in der Videobeschreibung?

Generell wäre es natürlich kein Problem für mich kurz den Link zu einer Mod zu “ergoogeln” (das ist ja das was ich von jedem erwarte, das er können sollte, nämlich: Google benutzen), allerdings bringt das langfristig Probleme mit sich.
Was passiert, wenn der Ersteller z.B. seine Karte (egal aus welchem Grund) vom Netz nimmt? -> Meine Verlinkung führt ins Nichts.
Was passiert, wenn eine Mod (aus welchen Gründen auch immer) aus dem Forum gelöscht wird? -> Meine Verlinkung führt ins Nichts.
Was passiert, wenn ein Update zu der Mod raus kommt? -> Meine Verlinkung führt ins Nichts und/oder ihr ladet euch eine veraltete Version runter, die zum Beispiel zu Inkompatibilität führt.
Was passiert, wenn eine Datei vom Filehoster gelöscht wird (meistens nach 2 Jahren automatisch; die haben ja auch nicht unbegrenzt Speicherplatz)? -> Mein Link führt ins Nichts.
Was passiert, wenn ich z.B. vor einigen Jahren einen Link zum OMSI-Forum gepostet habe, der noch unter http://www.mr-software.de/omsi/forum/ lief, und nicht über http://www.omnibussimulator.de/forum/? -> Meine Verlinkung führt ins Nichts.
Mit dieser ständigen Instanthaltung von Links bin ich durch den Kartenbau (und damit durch die Links zu Zusatzcontent) durchaus vertraut. Hier betreut man allerdings nur eine Hand voll Links; und trotzdem liest man alle Nase lang: “Hö, der Link zu xy funktioniert nicht mehr”. Jetzt stellt euch das bei 2-3 Links pro Folge für über 500 Folgen OMSI innerhalb von ca. 3 Jahren vor. Seht ihr schon selbst; ist ein Ding der Unmöglichkeit. Und statt eben zu suggerieren man fände unter meinen Videos Links zu Modifikationen (die dann aber nicht funktionieren) schreib ich lieber den Namen von Map/Bus/Mod in die Videobeschreibung, und mit deren Hilfe ihr das einfach mal bei Google rein hauen könnt!

 

Ich finde den Link nicht / den Download gibt’s nicht mehr… :(

*In den Arm nehm und tröst*
Ne, mal Spaß beiseite. Was will ich machen? Ich kann Archive auch nicht wieder herzaubern. (Reupload ist verboten und so). Was nicht mehr da ist, ist eben nicht mehr da – wie an der Fleischtheke 😀

 

Darf ich dich auf Plattform XY (Steam, Skype…) adden? Spielst du mit mir Spiel XY? Nimmst du mit mir ein LPT auf? Ich mach auch Videos – abonnierst du mich?

Einfach Nein! 😉

 

Wann kommt wieder SpielXY?

Für sowas hab ich einen Folgenplan erstellt: https://goo.gl/roRdtp Generell kommen immer täglich 12:30 und 16 Uhr neue Videos

 

Wann kommt der nächste Livestream?

Immer in der ersten Woche im Monat (meistens Fr oder Sa) 19 oder 20 Uhr auf meinem Youtube-Kanal. Wenn schon ein genauer Termin fest steht, dann steht das im Kanalbanner (oben in meinem Youtube-Kanal) und/oder in der Folgenplanung (Link einen Absatz drüber)

Du redest zu viel in deinen Videos!

Das ist so gewollt – eben meine “Art”. Medienprofis würden so etwas “USP” (Unique Selling Point, also frei übersetzt: Alleinstellungsmerkmal) nennen, für mich ist es aber nur das Umsetzen von Let’s Plays, wie ich mir das ganze so vorstelle. Ein LP ist per Definition ein “kommentiertes Spielevideo” (Fokus auf “kommentiert”). Es macht in meinen Augen wenig Sinn sich Simulatoren-Videos anzuschauen, die nur “mäßig viel” kommentiert sind, und somit Stellen enthalten, in denen nichts gesagt wird und auch sonst nicht viel passiert. Das ist gerade in diesem Genre nicht besonders spannend anzusehen und bietet keinen dauerhaften Unterhaltungswert. Aus dem Grund gibt’s eben pausenloses Gequassel. Ändern werde ich daran auch nichts, da das einer der Gründe ist, wegen dem mich ein Großteil meiner Zuschauer gerne schaut.
Und für alle, die das anders sehen, gibt’s ja viele Kanäle die das anders machen – davon muss es ja nicht noch einen mehr geben :)

 

Warum kommt SpielXY nur so selten? Warum kommen Livestreams so selten?

Ihr glaubt nicht was es für ein Aufwand ist regelmäßig zwei Videos pro Tag zu liefern. Das passt nur, wenn man immer eine Weile im Voraus aufnimmt und dabei auch noch die große Vielfalt an Projekten zu halten wie sie aktuell vorliegt, ist sehr zeitaufwändig. Noch mehr Videos, eine Erhöhung der Folgenzeit oder eine Einschränkung der Vielfalt kommt für mich als Hobby-Youtuber, der das nur nebenher betreibt, nicht in Frage.

 

Wie viel Geld verdienst du mit Youtube?

Im Vertrag, den jeder Youtube-Partner akzeptiert, steht, dass nicht darüber geredet werden darf. Und ich meine ihr fragt ja auch nicht jede random Person auf der Straße wie viel sie verdient 😀
Mehr als ein kleines Taschengeld zur Refinanzierung des Equipments und zum Kauf von Spielen bzw OMSI-Addons, die ich auf meinem Kanal vorstelle ist es allerdings nicht 😉

 

Wie kann ich dir einen Map/Buswunsch zukommen lassen?

Am Besten über die Youtube-Kommentare, bitte beachte aber, dass ich nicht auf jeden Wunsch zu 100% eingehen kann

Was bedeutet “WIP” bei Bussen/Karten?

WIP steht für “Work In Progress” also frei übersetzt “Noch in Arbeit”. Bedeutet also, dass sich bspw. die Karte noch im Bau befindet, also noch nicht fertig ist. In dem Fall hab ich eine sogenannte “Beta-Version” vom Ersteller zum Vorstellen bekommen, damit ihr schon einmal einen kleinen Einblick bekommt wie der aktuelle Stand des Projektes ist und/oder um Fehler zu finden. -> (Noch) kein Download für euch

 

Willst du meine Work-in-Progress-Map vorstellen?

Generell mach ich sowas gerne. Anfragen bitte über PN im OMSI-Forum oder über die Email im Impressum der Webseite. Verlinke aber auch immer einen Thread mit Screenshots von der Map oder hänge der Email welche an.

 

Antwortest du auf alle Kommentare?

Ich habe den Anspruch an mich auf alle Kommentare zu antworten. Das kann aber immer ein wenig dauern #reallife und so. Ich sitz ja nicht den ganzen Tag vorm PC 😀
Allerdings kommt es machmal vor, dass ich unter einem Kommentar keinen Antworten-Button sehe. Kontrolliere am besten deine Google+ Einstellungen diesbezüglich: http://www.technoviel.de/2013/12/antworten-auf-youtube-zulassen/

 

MapXY und BusXY funktionieren bei mir nicht (auf der Karte wird nur Himmel angezeigt). Kannst du mir helfen?

Ich bin kein Support-Forum und bei der Masse an täglichen Kommentaren (über die ich mich übrigens sehr freue) ist es unmöglich individuellen Support zu geben. Vor Allem bin Youtuber und nicht Inhaber einer Supportplattform. Allerdings hab ich Tutorials aufgenommen, die eventuell helfen können 😉

Ein paar Eckdaten: Wenn eine Map nicht richtig geladen wird (Kacheln fehlen, man sieht nur blauen/weißen Himmel), dann liegt das an fehlenden bzw fehlerhaften Objekten und/oder Splines. Das bedeutet in 99,99% der Fälle: du hast dir nicht alles runtergeladen was in der Readme/im Thread als Vorraussetzung aufgelistet ist. Was genau fehlt kannst du mit diesem Tool hier rausfinden: http://www.omnibussimulator.de/forum/index.php?page=Thread&postID=145564

Weiter häufige Fehler sind auch: nicht alle Busse installiert, die als KI auf der Map fahren. Welche das sind wird meistens im Map-Thread (Forum) und/oder in der Readme der Karte genannt.

Bei trotz aller Bemühungen andauerndem Misserfolg ist das OMSI-Forum im entsprechenden Bereich zu Rate zu ziehen!

 

Erster!

Party Hard – Setz dich, nimm dirn Keks, machs dir schön bequem… ^^

 

Wie kamst du auf deinen Kanalnamen?

Gute Frage! Weiß ich selber nicht mehr ^^ Den schlepp ich seit meiner ersten Email-Adresse mit mir rum 😀 Hat also auch nichts direkt mit Youtube zu tun

 

Warum hast du kein Intro?

Da hab ich mehrere Gründe:
1. Ich seh keinen Sinn in einem Intro. (es bietet keinen Mehrwert für den Zuschauer)
2. Es ist Zeitverschwendung für den Zuschauer (Youtube-Werbung geht 5-20s, das ist genügend Zeit die vergeht bis das eigentliche Video los geht)
3. Ich nehm meine Videos mit OBS auf und erhalte somit sofort eine Datei, die ich genau so codiert hochladen kann. Wenn ich ein Intro hätte, müsste ich das Video extra rendern (und genau das versuch ich zu vermeiden #zeitverschwendung)
Das sind drei (hoffentlich) nachvollziehbare Gründe :)

 

Welche Mods benutzt du in ETS 2?

Hier findest du eine Auflistung aller verwendeten Mods (wahrscheinlich aber nicht immer 100%ig aktuell ^^) http://goo.gl/EnfzuQ

 

Welche Mods benutzt du in CITIES:Skylines?

Mods:
– Improved Public Transport 2 (Mehr Optionen für den ÖPNV)
– Extra Landscaping Tool (Mehr Terrain-Forming und Baumpflanz-Optionen)
– All Aera purchaseable (Nach Aufstieg in höchste Stufe können alle 25 Kacheln gekauft werden)
– Automatic Bulldoze
DLCs:
– Mass Transit
– Snowfall
– After Dark

 

 

Hast du Facebook/Twitter/Instagram?

Nö 😀 Warum auch? Ich wüsste nicht was ich darüber mitteilen sollte. Wenn ihr Fragen habt haut ihr se einfach in die Kommentare und wenn mal ein Video zu spät oder gar nicht kommt merkt ihr das doch eh. Da brauch ich nix dazu schreiben. Und Instagram ist was für Selbstdarsteller. Es interessiert ja vor allem auch niemanden, was ich mittags ess ^^

 

Hast du die Map Dobel gebaut?

Wie du am Titel der Seite erkennen kannst – Ja :)

 

Bist du eigentlich blöd oder so, eyyyyyyyyy?

Kann ich nicht beurteilen, halte ich aber nicht für ausgeschlossen 😀

 

Womit machst du deine Thumbnails?

Ich? Das macht doch alles meine total unterbezahlte Sekretärin für mich ^^. Ne Spaß: Mit dem Open-source-Programm Paint.net http://www.getpaint.net/index.html

 

Welche Skymod benutzt zu?

Seit ca. Folge 250 den hier: http://www.omnibussimulator.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=34087 und davor immer einen aus der Sammlung hier: http://www.omnibussimulator.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=9882

 

Welche Schriftart benutzt du für deine Thumbnails?

Das ist die “Super-geheime-individuelle-Joshs-Thumbnail-Schriftart”, die ich mir irgendwann mal ausm Internet geholt hab (also nein, du findest sie nicht vorinstalliert auf deinem PC) damit meine Thumbnails zumindest ein kleines Alleinstellungsmerkmal haben und sich ein wenig vom Rest abheben, deswegen verrat ich die auch nicht ^^

 

Was hast du für eine Internetleitung?

Bei KabelBW (Unitymedia) eine 100MBit Downstream und 5MBit Upstream Leitung

 

Wie groß ist so ein Video bei dir? Wie lange braucht der Upload?

Eine 15-20 Minuten Folge hat je nach Spiel 0,5 – 3 GB und der Upload dauert so ca. 15 Min – 2 Stunden

 

Wie lange braucht ein OMSI Video zum rendern?

Eine 15-20 Min Folge rendert ca. 20 – 30 Minuten

 

Warum hast du mit Youtube angefangen?

Ich hab mir so gedacht: die Leute stellen doch immer die gleichen Fragen: wie installier ist eine Map… usw
Somit hab ich mir gedacht: Nimmste das doch einfach als Video auf, damit das nicht 1000x erklärt werden muss
Mit der Zeit hab ich dann einen riesen Spaß am LPen gefunden und mach das seit Mai 2014 gerne und regelmäßig :)

 

Gibt’s deine ETS-Musik-Playlist irgendwo?

Nicht direkt, aber vielleicht hilft dir das hier weiter: http://goo.gl/EnfzuQ

 

Bekomm ich ein Autogramm?

Eine von mir signierte Postkarte (und nein, da ist nicht meine Fresse drauf) bekommst du wenn du:
– in einem Livestream was spendest und mir im Nachhinein eine Email an die im Impressum verlinkte Email-Adresse schreibst
– oder mir einen Briefumschlag mit einer Rückbriefmarke (45ct für Postkarte) zuschickst
– oder mir sonst wie ein Päckchen mit tollem Inhalt schickst (ist auch schon paarmal vorgekommen), dann bekommst du einfach so eine Karte als Dankeschön :)

 

Ich würde dich gerne Unterstützen, kann ich dir irgendwie was spenden?

Das geht über: https://youtube.streamlabs.com/iajer
Tipp: wenn du das während eines Livestreams machst wird im Stream deine Nachricht angezeigt und ich kann mich gleich bedanken :)

Alternativ kannst du Spiele über diesen Link hier kaufen: http://de.gamesplanet.com/?ref=iajer da bekomm ich ne kleine Provision ausgeschüttet und du zahlst keinen Cent mehr, oder auch über die Amazon-Links bei mir in der Videobeschreibung. Da zählt es übrigens auch nicht was du bestellst (also das muss nicht z.B. mein Mikro sein, dass ich verlinkt habe, sondern kann auch Alpecin-Shampoo sein, welches IN DER TAT die Wachstumsphasen der Haarwurzel wieder verlängert).

 

Wer ist denn die Frau da neben dir in den Videos/Livestreams? Ist das deine Schwester/Mutter/Freundin/Sekretärin/…?

Sekretärin triffts ganz gut ^^ Ne, Spaß: das ist Luisa, meine Freundin <3

 

Hat die auch einen Kanal?

Ja, aber nein. Aber ja, aber nein! 😀

 

Fährst du mal im Livestream ETS-Multiplayer?

Das hab ich in einem Stream schonmal probiert, das ist aber aufgrund eines Idioten so eskaliert, dass ich den Teil nicht auf YT hochgeladen hab und das auch nicht nochmal probieren werde

 

Wie bekommst du den Chat im Stream so hin?

Eine ganz normale Browser-Quelle anlegen, als URL den Link zum Chat einfügen und folgenden CSS-Code einfügen:

@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Titillium+Web:900);
@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Raleway:800);

/*hide color bar*/

.accent-bar {

display: none;

}

/*style username*/

.live-chat-widget .comment .author a {

font-size: 27px;

font-family: 'Titillium Web', sans-serif;

color:#debc00;

text-shadow:

1px 3px 0px #000, 2px 2px 0px #000, 3px 1px 0px #000, 3px 0px 0px #000, 3px -1px 0px #000, 2px -2px 0px #000, 1px -3px 0px #000,

-1px 3px 0px #000, -2px 2px 0px #000, -3px 1px 0px #000, -3px 0px 0px #000, -3px -1px 0px #000, -2px -2px 0px #000, -1px -3px 0px #000,

3px 1px 0px #000, 2px 2px 0px #000, 1px 3px 0px #000, 0px 3px 0px #000, -1px 3px 0px #000, -2px 2px 0px #000, -3px 1px 0px #000,

3px -1px 0px #000, 2px -2px 0px #000, 1px -3px 0px #000, 0px -3px 0px #000, -1px -3px 0px #000, -2px -2px 0px #000, -3px -1px 0px #000;

}

/*style text*/

.live-chat-widget .comment-text {

display: inline;

font-family: 'Raleway', sans-serif;

font-size: 24px;

color:#e1e9ec;

line-height: 32px;

text-shadow:

1px 3px 0px #000, 2px 2px 0px #000, 3px 1px 0px #000, 3px 0px 0px #000, 3px -1px 0px #000, 2px -2px 0px #000, 1px -3px 0px #000,

-1px 3px 0px #000, -2px 2px 0px #000, -3px 1px 0px #000, -3px 0px 0px #000, -3px -1px 0px #000, -2px -2px 0px #000, -1px -3px 0px #000,

3px 1px 0px #000, 2px 2px 0px #000, 1px 3px 0px #000, 0px 3px 0px #000, -1px 3px 0px #000, -2px 2px 0px #000, -3px 1px 0px #000,

3px -1px 0px #000, 2px -2px 0px #000, 1px -3px 0px #000, 0px -3px 0px #000, -1px -3px 0px #000, -2px -2px 0px #000, -3px -1px 0px #000;

}

.live-chat-widget .comment .author a:after {

content: ":";

}

/*Moderator name color*/

.live-chat-widget .comment.author-is-moderator a{

color:#28a5bc !important;

}

/*Streamer name color*/

.live-chat-widget .comment.author-is-owner a{

color:#0a809a !important;

}

/*Moderator icon offset*/

.live-chat-widget .comment.author-is-owner .yt-user-photo {

margin-top:3px;

}

/*Icon offset*/

.yt-user-photo{

margin-top:7px

}

/*Chatroom isolation*/

#live-comments-controls {

display: none;

}

/*Fix Padding*/

#body-container,

.live-chat-widget .comment .content,

.live-chat-widget .comment,

.yt-card.yt-card-has-padding {

padding: 2px!important;

}

/*Body background color*/

body , .live-chat-page{

background: transparent;

/*background:red;*/

}

/*Comment inline*/

.live-chat-widget .comment.author-is-owner .byline{

display:inline !important;

}

/*Hide scrollbar*/

body,

.live-chat-widget #comments-scroller{

overflow:hidden !important;

border:none;

}

/*Lock chatroom to top*/

#content,

#watch7-sidebar {

bottom: 0;

}

.live-chat-widget .comment.fan-funding-tip, .live-chat-widget .comment.new-member-announcement, .live-chat-widget.dark .comment.fan-funding-tip, .live-chat-widget.dark .comment.new-member-announcement {

background-color: #0f9d58;

}

.live-chat-widget .comment:nth-of-type(2n) {

background-color: rgba(28, 28, 28, 0);

min-width:80px;

}

.live-chat-widget .comment {

position: relative;

padding: 12px 14px;

background-color: rgba(28, 28, 28, 0);

overflow: hidden;

margin:6px;

}

.live-chat-widget .gaming-promo {

display:none;

}